Vampire sind wie sie früher genannt wurde Kreaturen der Nacht, obwohl sie leicht mit den Menschen verwechselt werden könnten. Was allerdings ein großer Fehler wäre, denn sie leben und denken vollkommen anders als es die Menschen tun. Man kann als Vampir geboren oder aber auch in einen Verwandelt werden. Bei der Verwandlung muss man dem Menschen oder die Hexe/ den Hexer bis kurz vor der Bewusstlosigkeit das Blut aussaugen und ihm anschließend Vampirblut verabreichen. Anschließend saugt man ihm den Rest des menschlichen Blutes aus und verursacht so den Tod des Menschen. Bei der Dauer der Verwandlung kommt es auf den Gesundheitszustand und auch das Alter der Person an. Ältere, Verletzte oder auch kranke Menschen können bis zu 72 Stunden für die Verwandlung brauchen. Junge und Gesunde allerdings brauchen höchstens 24 Stunden bis sie als Vampir wieder erwachen. Jemand der als klinisch tot gilt, kann wenn das Gehirn noch intakt ist ebenfalls verwandelt werden. Nach der Verwandlung ist der neugeborene Vampir sehr durstig. Ihn treibt dann der Durst dazu an, auch ohne Rücksicht auf die Jagd nach Blut zu gehen. In den ersten 2 Wochen sind die frisch Verwandelten noch sehr überempfindlich was ihre Gefühle und Sinneswahrnehmungen angeht.
Trinkt ein Mensch (ohne das man verwandelt wird)das Blut eines Vampirs dann wirkt es wie eine Droge. Dieses Hoch auf dem sich der Mensch dann befindet kann bis zu einem Tag anhalten, vergeht dann aber ohne Nachwirkungen wieder. Ein Vampir, egal ob geboren oder verwandelt altert bis er 21 Jahre alt ist. Also auch wenn jemand mit 4 verwandelt wurde, dann wird er bis 21 altern. Sonnenlicht tötet einen Vampir nicht, er glitzert auch nicht oder dergleichen. Es schwächt sie allerdings sehr und nimmt ihnen die Stärke ihrer Kräfte. Kreuze, Knoblauch und Weihwasser zeigen bei ihnen keine Wirkung, sie sind einfach nur ein Mythos aus dem Reich der Märchen wie sie die Menschen schon in früheren Zeiten verfassten. Ihre Sinneswahrnehmung ist um das 100fache besser als die eines Menschen. Sie sind stark und schnell, ihre Wunden heilen in kürzester Zeit, sofern sie frisch gestärkt sind. Sind sie es nicht kann die Heilung länger brauchen.
Einen Vampir töten kann nur mit Holz, Feuer indem man ihnen den Kopf abschlägt oder wenn sie von einem Werwolf so stark gebissen werden das die Wunde lebensbedrohlich ist. Der Biss eines anderen Vampirs ist ungefährlich, kann je nach Heftigkeit zwar schmerzen, ist aber in keinem Fall tödlich. Zwischen Paaren kann ein Biss sogar als sehr intimes Erlebnis und sinnliche Geste gewertet werden, so auch der Blutaustausch unter ihnen. Äußerlich gleichen sie dem Menschen sehr, zu erkennen sind sie an der sehr hellen Hautfarbe, dem Wechsel der Augenfarbe, da sie bei Durst dunkler werden, den spitzen Eckzähnen und auch wegen ihres außergewöhnlich gutem Aussehen. Ernähren kann sich ein Vampir durch Tier oder Menschenblut. Auch menschliche Nahrung können sie verdauen, aber sie stärkt sie nicht. Tierischen Blut bringt ihnen nicht so viel Kraft wie das von Menschen, weshalb ein Vampir der sich so ernährt öfter essen muss.
Jedem Vampir ist es möglich Menschen gedanklich zu manipulieren und deren Geist zu erforschen. (Sie können keine Gedanken lesen! Sie können die Gefühle ertasten und eine Ahnung dafür bekommen was der Mensch vor ihnen denken könnte.) Das funktioniert aber nur bei Menschen und nicht bei anderen übernatürlichen Wesen.
Ein geborener Vampir kann schwanger werden oder Kinder zeugen. Die Schwangerschaft eines Vampires, oder der Frau die durch einen Vampir geschwängert wurde ähnelt der eines Menschen. Die Mutter ist sie nun ein Vampir oder nicht muss Blut trinken, denn das Kind braucht dieses zur Stärkung. Die Vampirmütter können das Baby nach der Geburt nicht Stillen, da sich ihr Körper wieder in den Ursprünglichen Zustand versetzt. Den Müttern eines Vampirs aus anderen Rassen/Arten würde ich das Stillen jetzt auch nicht empfehlen, wegen der Blutgeschichte. Wenn ein Vampir und ein Nicht-Vampir ein Baby bekommen, dann kann das Baby beides gleichzeitig (außer Mensch und Vampir) werden oder je nachdem entweder das eine oder das andere. Wir setzen kein dominantes Gen fest. Das Blut der Nephilim berauscht Vampire auf eine besondere Art, da dieses kräftiger ist, als das der anderen Wesen und Menschen.